top of page

Hundetrainer Ausbildung

September 2018 – Oktober 2020

Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL

www.hundetrainerausbildung-nrw.de

​

Praktische Erfahrung

Januar 2020 – Januar 2022

Hundeschule MOBAdogs Nicole Dobelmann

www.moba-dogs.de

​

Ausbildung zur Mantrailing-Trainerin

Januar 2022 – April 2022

bei Harmke Horst, die Mantrailerin
www.mantrailerin.de

emma-hundetraining_Team-Emma

Wir stellen uns kurz vor

Wir, das sind Nadine, Emma (Schäferhund) und Momo (Labrador-Mix).

​

Emma ist im Sommer 2017 bei uns eingezogen und trotz intensiver Bemühungen und der Besuche verschiedener Hundeschulen wollten wir nicht so recht als Team zusammen wachsen. Emma wusste manchmal wohl nicht wirklich, was ich von ihr wollte. So habe ich mich entschlossen, mich selbst auf die Suche nach Antworten zu begeben und im Sommer 2018 die Ausbildung zur Hundetrainerin im Ausbildungszentrum für Hundetrainer OWL begonnen.

​

Diese Ausbildungsstelle habe ich ausgesucht, weil es hier zur Grundvoraussetzung gehörte einen eigenen Hund oder Pflegehund mitzubringen, mit welchem man die Ausbildung zusammen absolviert - das fand ich für Emma und mich optimal. Darüber hinaus gab es viele verschiedene Referenten für die unterschiedlichen Themen. Dadurch habe ich mir auch unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen versprochen –  dass es nämlich nicht immer nur den einen richtigen Weg gibt, hatte ich in meinem ersten Jahr mit Emma bereits herausgefunden.

​

Die Ausbildung hat die Beziehung von Emma und mir nachhaltig verändert. Wir haben viel gelernt und sind dadurch zu einem echten Team geworden.

​

Im April 2022 ist dann die kleine Momo bei uns eingezogen. Momo ist eine Labrador-Mix Hündin aus einer Beschlagnahmung bei einer illegalen Zucht und nur durch eine Verkettung verschiedener Zufälle aus dem Tierheim in Düren zu uns gekommen. Aber manchmal kommt es einfach wie es kommen muss. Momo hat Emma und mich nochmal vor einige Herausforderungen – gerade was den Alltag mit mehr als einem Hund angeht – gestellt, aber auch sehr viel Leben und Freude in unseren Alltag gebracht. Mittlerweile ist sie aus unserem Team nicht mehr wegzudenken und unterstützt, genau wie Emma, das Training tatkräftig.

​

​Gemeinsam möchten wir euch gerne dabei unterstützen auch zu einem guten oder noch besseren Team zu werden. Ich möchte euch helfen eure Hunde besser lesen und somit verstehen zu lernen, um im Anschluss eure Kommandos sowie die eigene Körpersprache zielgerichteter einsetzen zu können. So fällt es am Ende auch euren Fellnasen viel leichter euch richtig zu verstehen. Eure Individuellen Wünsche oder Sorgen stehen dabei natürlich immer im Fokus. Das Ziel ist aber immer euch zu helfen euren Alltag gemeinsam als Team so entspannt gestalten zu können, wie ihr es euch wünscht.​

​

Wir freuen uns auf euch und das Training mit euch und euren vierbeinigen Freunden!

​

Nadine, Emma und Momo

emma-hundetraining_Team-Momo
emma-hundetraining_Team-Emma&Momo
bottom of page